Sabines Teigwarenauflauf aus dem Omnia für 2 Personen:
(Die Tasse, die ich verwendet habe, hat ein Fassungsvermögen von 3dl)
Knapp 1 ½ Tassen Spiralnudeln
Circa 100 Gramm Schinken in Streifen geschnitten
Gemüse nach Belieben; frisch oder tiefgekühlt (mein Favorit ist TK- Brokkoli, circa 10 Röschen)
Circa 120 g Reibkäse
3-4 gestr. Teelöffel Gemüse- Bouillonpulver
5dl Halbrahm (du kannst auch halb Milch, halb Rahm verwenden)
Circa 6 Champignons in Scheiben geschnitten
Zuerst verteilst du die Hälfte der Teigwaren in der Omnia-silikonform, dann gibst du das Gemüse darauf. Jetzt gibst du einen Teil des Bouillonpulvers darüber, dann die Hälfte des Käses, und nun gibst du die Schinkenstreifen darüber. Jetzt die zweite Hälfte Teigwaren mit etwas Bouillonpulver, dann wieder Käse darüber verteilen und jetzt: ganz wichtig: Mit Champignons, in Scheiben geschnitten, alles abdecken. Da Champignons viel Wasser enthalten, verhinderst du damit, dass die oberste Schicht Teigwaren trocken bleibt. Und Champignons verleihen dem Auflauf erst noch das gewisse Etwas! Würze die Champignons mit dem restlichen Bouillonpulver. Jetzt vorsichtig den Rahm, oder das Rahmgemisch beigeben. Deckel drauf. Ca 8 Min auf grosser Flamme, dann cirka 35 bei kleiner Flamme backen. (Psssst: Wir mögen ihn am liebsten mit Rahm, also unverdünnt!)
2 Antworten auf „-Omnia Teigwarenauflauf“
Hallo Sabine
Heute zum Nationalfeiertag haben wir den Teigwarenauflauf nach deinem Rezept gekocht. Als wir den Deckel öffneten, dachten wir es sei viel zu viel für uns zwei. Aber wir haben alles rübis und stübis aufgegessen. Es schmeckte vorzüglich 😋. LG Wernet, die Bekanntschaft vom Isfjord vorgestern.
Hallo Werner,
Es freut mich sehr, dass du den Teigwarenauflauf nach unserem Rezept gekocht hast, und es freut mich zu hören, dass er euch gemundet hat! Wir haben uns übrigens sehr gefreut über das nette Gespräch! Alles Gute wünschen wir euch und wer weiß, vielleicht trifft man sich irgendwann irgendwo wieder!
Lieber Gruß
Sabine