Kategorien
Reisen

– Aktuelles aus unserem Leben auf vier Rädern

 

21. April 2024

Neue Etappe:

Von Saintes- Maries- de-la- Mer  fahren wir auf Nebenstrassen ( D38/D6086) Richtung Montélimar bis zum Stellplatz Aire de Lamotte- du-Rhône, wo wir einchecken.

Koordinaten Stellplatz Aire de Lamotte- du-Rhône:

44.2619, 4.6628

In Saintes- Maries- de-la- Mer haben wir erneut unvergessliche Tage erlebt! Diese Destination ist ein Paradies für Naturliebhaber und verdient unsere wärmste Empfehlung! Doch jetzt ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Vor uns liegen 121 km bis zu dem von Jörg ausgesuchten Stellplatz. Die Fahrt durch die malerischen, französischen Dörfer ist einfach sensationell! Sobald wir ein Dorf passiert haben, leuchten die Felder im Rotorange des Mohns und einer Vielzahl anderer Blumen in allen erdenklichen Farben. Auch wenn es für den Lavendel noch etwas zu früh ist, werden wir dennoch mit einem bunten Blumenmeer belohnt.

In Saint Guilles findet gerade ein Markt statt, und wir möchten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ihn zu besuchen und vielleicht gleich auch noch eine Kleinigkeit fürs Mittagessen zu kaufen. Gut, dass wir am Strassenrand noch ein Plätzchen zum Parken finden! Der Markt scheint bald vorüber zu sein; einige Marktstände wurden bereits abgeräumt, doch an einem asiatischen Stand können wir noch feine, frittierte Crevetten ergattern. Diese lassen wir uns schmecken, bevor es weitergeht zu unserem anvisierten Stellplatz. Unsere heutige Bleibe ist zwar nicht besonders schön, aber zumindest kriegen wir hier Strom, was nach vier Tagen ohne auch nicht schlecht ist. Wenn man ein paar Schritte läuft, sieht man eine imposante Brücke, die es wert ist, genauer erkundet zu werden. Also machen wir uns auf den Weg! Die Pont Saint- Esprit ist eine beeindruckende Strassenbrücke über die Rhône, erbaut zwischen 1265 und 1309.

Mit einer Länge von 853 m gilt sie als die älteste noch existierende Brücke über die Rhône. Als wir über die Brücke gehen, fühlt es sich an, als würde sie kein Ende nehmen- so lang ist sie! Von der Brücke aus kann man wunderbare Fotos vom Dorf Pont Saint Esprit schiessen. Als wir im Dorf ankommen, wirkt es etwas verschlafen, aber wir sind gespannt darauf, mehr zu entdecken. Wir schlendern durch verwinkelte Gassen und bestaunen die denkmalgeschützte gotische Kirche Saint Saturnin, allerdings nur von aussen, denn die Tore sind verschlossen.

Das Dorf haben wir schnell erkundet, und wir finden es nicht wirklich schmuck oder spektakulär, daher beschliessen wir recht schnell, den Heimweg anzutreten.

22. April 2024

Neue Etappe:

Bei Aire de Lamotte- du-Rhône folgen wir der N7 bis Valence. Dort wechseln wir auf die D1532 bis Voiron. Danach folgen wir der D520 bis Saint- Laurent- du- Pont, wo wir auf den kostenlosen Stellplatz fahren, den wir schon vom letzten Jahr kennen.

Koordinaten Stellplatz Saint- Laurent- du- Pont, Place du 10E Regroupement:

45.3896, 5.7377

Ja ist das denn zu glauben! Auf der heutigen Strecke von Aire de Lamotte- du-Rhône nach Saint- Laurent- du- Pont schneit es und die Temperatur lässt wahrhaftig zu wünschen übrig! Es sieht so aus, als würden unsere Übergangsjacken nicht mehr ausreichen, um einen kleinen Dorfrundgang zu unternehmen. Wir müssen sie wohl gegen eine Daunenjacke eintauschen! Oder wir entscheiden uns gegen einen Spaziergang, lassen stattdessen die Heizung laufen und igeln uns in unserem Womo gemütlich ein. Vielleicht wäre sogar ein kurzer Winterschlaf eine Überlegung wert! Wir werden uns dann wieder melden, wenn die warmen Sonnenstrahlen uns an der Nase kitzeln!

Nein im Ernst jetzt! Dieser plötzliche Temperatursturz ist eine grosse Umstellung. Von 28 Grad Celsius zu fast Minustemperaturen ist schon ein ziemlich grosser Unterschied!

Doch auf gewisse Weise passts: Im Januar brachen wir aus der verschneiten Schweiz auf, und nun, bei unserer Rückkehr, wird das Land erneut unter einer Schneedecke liegen. Das verleiht der Geschichte einen gewissen Rahmen!

Doch bevor wir uns einlullen, gibt es noch etwas zu erzählen: Auf der Fahrt hierher fielen uns an vielen Orten die umgedrehten Ortsschilder auf! Beim ersten dachten wir, da hätte sich jemand einen Scherz erlaubt, aber nach etwa dem zehnten Schild, das den Kopfstand machte, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich fand heraus, dass es die Bauern sind, die mit dieser Aktion ihren Unmut über die Landwirtschaftspolitik ausdrücken wollen. Unterdessen findet man auch in Deutschland umgedrehte Ortsschilder, inspiriert von den Franzosen.

Wir kommen nicht umhin, doch noch einen Spaziergang ins Dorf zu unternehmen, denn es fehlen uns einige Zutaten fürs Abendessen. Zudem haben wir uns heute kaum bewegt, weshalb ein kurzer Fussmarsch nicht schaden kann.

23. April 2024

Neue Etappe:

Vom Stellplatz in Saint- Laurent- du- Pont folgen wir der D520 und müssen dann wegen Tunnelarbeiten eine Umleitung über die D921 und die A43 nehmen. In Chambéry nehmen wir die D1201 bis Aix-les-Bains, wo wir auf dem Stellplatz Aire Camping- Car Park einchecken.

Koordinaten Stellplatz Aire Camping- Car Park Aix-les-Bains:

45.6965, 5.8889

Gestern haben wir auf unserem Spaziergang ins Dorf einen Waschsalon entdeckt. Es dürfte schon ein Weilchen her sein, seit wir das letzte Mal gewaschen haben und entsprechend gross ist unser Waschberg geworden. Also sammeln wir noch vor dem Frühstück unsere Wäsche ein und eilen los zum Waschsalon.

Glücklicherweise finden wir eine Maschine mit einem Fassungsvermögen von 13.5 kg, die sich als wahre Blitzmaschine entpuppt- ein 40 Grad Programm dauert gerade mal 45 Minuten! Während die Trommel rattert und unsere Wäsche sich im Kreise dreht, huschen wir zurück zu unserem Wohnmobil, geniessen ein ausgiebiges Frühstück und kehren dann zum Waschsalon zurück, um die frisch gewaschene Wäsche in den Trockner zu geben. Auch dieses Programm geht ratz fatz!

Mit frischer Wäsche in den Schränken, setzen wir unsere Reise fort. Doch das Wetter ist ein Spielverderber- es ist windig, regnerisch und der Himmel mausgrau.

Schliesslich erreichen wir den vertrauten Stellplatz in Aix-les-Bains. Wir machen es uns gemütlich, essen zu Mittag, während draussen das Wetter sein Unwesen treibt.

24. April 2024

Neue Etappe:

Von Aix-les-Bains fahren wir via Annecy über die D1201 und überqueren bei Saint-Julien-en-Genevois die Grenze zur Schweiz. Danach fahren auf die A1 bis Niederbipp, wo wir via Langenthal nach Willisau fahren, wo wir auf dem Stellplatz beim Feuerwehrmagazin einchecken.

Koordinaten Stellplatz beim Feuerwehrmagazin:

47.1191, 7.9982

Nach einem Zwischenstopp bei Lexa in Langenthal, wo wir noch Gas getankt haben, sind wir nun wohlbehalten an unserem altvertrauten Plätzchen in der Schweiz (Willisau) angekommen.

25. April- 11. Mai 2024

In letzter Zeit haben wir unseren Blog bewusst etwas vernachlässigt, da unser Aufenthalt in der Schweiz hauptsächlich dem Besuch von Familie und Freunden gewidmet war. Unser Blog fokussiert sich ja vor allem auf das Reisen und Leben im Wohnmobil, weshalb wir weniger über persönliche Erlebnisse berichten wollten.

Dennoch fanden wir immer mal wieder Zeit, kleinere Ausflüge zu unternehmen, die wir auf einem Video festgehalten haben.

Ausflug nach Langenbruck, Basel-Landschaft

Wanderung Menznau – Wolhusen

Also: Holt euch etwas zu trinken, lasst euch in eure Sofas plumpsen und geniesst unser neustes Video! Wir wünschen euch viel Spass dabei!

Zudem ein kleiner Ausblick: Ab Montag, 13. Mai zieht es uns langsam Richtung Norden bis an die dänische Grenze, wo uns Petra und Jürgen erwarten. Dort werden wir ihnen bei einigen Projekten zur Hand gehen. Wir freuen uns darauf, den Sommer in Norddeutschland zu verbringen und vor allem darauf, wieder aktiv zu werden, denn das Arbeiten hat mir in der sonst wunderbaren Zeit im Wohnmobil tatsächlich etwas gefehlt! Wie wir es während dieser Zeit mit unserem Blog handhaben werden, bleibt noch offen. Sollte dann unser Blog etwas in den Hintergrund treten, dürft ihr danach sicher wieder mit Reiseberichten und Erlebnissen mit uns rechnen, denn es macht uns grosse Freude, euch an unserem Abenteuer teilhaben zu lassen!

Also: vielleicht hört ihr schon bald wieder von uns, vielleicht dauerts auch ein wenig. Wie auch immer: wir wünschen euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund und vergesst nicht: Die grössten Wunder geschehen oft im Herzen von Menschen, die niemals aufhören zu träumen!

 

4 Antworten auf „– Aktuelles aus unserem Leben auf vier Rädern“

Die Übersicht von all den Orten, die ihr besucht ist immer wieder spannend. Ich hoffe ich schaffe es bald auch mehr von diesem Teil von Frankreich zu erkunden.
Plus es freut mich natürlich, dass Langenbruck/Schöntal langsam bekannter wird. Eine so schöne Gegend muss besucht werden!

Liebe Siby
Danke dir für deinen Kommentar; ich muss dir Recht geben: Langenbruck ist wirklich ein Besuch wert!!! Landschaftlich und kulturell hat dieser Ort so viel zu bieten!
Danke dir, dass du ihn mir gezeigt hast!

Danke für das tolle Video und dass ihr uns an eurem WoMo Leben teilnehmen lässt! Weiterhin gute Reise und hoffentlich viel Spass beim Arbeiten in Flensburg! Ich freue mich schon auf die nächsten Neuigkeiten! Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert