Kategorien
Reisen

-Wir sind dann mal weg

04. Januar 2023

Endlich ist er da, der langersehnte Moment! Die Wohnung ist leer, alles ist im Wohnmobil verstaut und was keinen Platz mehr fand oder uns für die nächsten Monate oder Jahre nicht nützlich sein wird, haben wir in einem Lagerraum in Geuensee eingelagert. Gut, dass Jörg ein echtes Tetris- Genie ist! Mir wurde jeweils angst und bange, wenn ich mich im Wohnzimmer umsah und feststellte, was noch alles nach Geuensee musste. Aber wir brachten alles unter! Unser ganzes Leben hat Platz auf 2m x 2m x 2,4m!

So fahren wir los. Am Abend treffen wir in Locarno ein und parken auf dem Stellplatz in der Via Luigi Lavizzari. Das Übernachten kostet Fr. 20. Strom gibt es leider nicht. Ich koche uns unser Lieblings- Wohmo- Essen, nämlich einen Teigwarenauflauf im Omnia- Backofen. Danach laufen wir zum See und entdecken zufällig den Giardini Jean Arp und natürlich denke ich gleich wieder an meine Basel- Zeit, wo ich tagtäglich an einem seiner Werke vorbeilief.

Hans Arp Skulptur

05. Januar 2023

Wir gehen einkaufen- vorläufig das letzte Mal in der Schweiz, und fahren anschliessend los Richtung Genua. Diesmal nächtigen wir auf einer Raststätte, ca. 80 km vor Genua (Castelnuovo Scrivia).

06. Januar 2023

Wir kommen um 09.10 beim Porto GNV an. Es gibt einige Dokumente auszufüllen. Viele schwer beladene Autos und Expeditionsfahrzeuge stehen an und wir haben das Gefühl, schon mitten in Afrika zu sein! Pünktlich um 13.00 legt die Fähre ab und die Überfahrt beginnt! Die Fähre ist kleiner, als wir uns von unseren Skandinavienreisen gewohnt sind. Auch unsere Koje ist winzig! Winzig und schmudelig! Aber was solls! Dass nicht mehr alles so sauber sein wird, wie wir es uns von der Schweiz gewohnt sind, war uns ja immer klar.

Abends gehen wir eine Pizza essen und begeben uns später schon bald in unsere Koje und lesen in unseren mitgebrachten Büchern.

Schon ein bisschen Marokkofeeling

07. Januar 2023

Wir erwachen von Manövrier- Geräuschen und als wir an Deck gehen (9 Uhr) stellen wir fest, dass wir bereits im Hafen von Barcelona sind.

Das Wetter ist herrlich und es ist angenehm warm. Schade, dass die Zeit nicht reicht, um durch Barcelona zu schlendern! Wenigstens für ein Photo mit dem Kolumbus- Denkmal und dem Riesenrad reicht die Zeit! Um 12 Uhr gehts bereits wieder weiter!

Auf der Fähre hat es vorwiegend Marokkaner. Wir stellen erstaunt fest, dass sich die Männer gerne unter seinesgleichen gesellen, auf dem Boden sitzend und laut diskutierend. Ihre Frauen und die Kinder treffen sich in einem anderen Raum. Da geht es viel leiser zu und her.

08. Januar 2023

Ca um 17.30 Uhr treffen wir in Tanger-Med ein. Die Koje mussten wir aber bereits um 15 Uhr räumen. Das Auschecken aus der Fähre dauert ewig und das Gedränge ist gross. Endlich! 1 ½ Stunden später, verschwitzt und etwas genervt können wir von der Fähre fahren. Die restlichen Kontrollen laufen zum Glück gut. Wir können gleich beim Terminal übernachten.

09. Januar 2023

Um 10 Uhr fahren wir los Richtung Kenitra und erreichen nach 240 km Mehdia/ Kenitra (liegt im Nordwesten an der Atlantikküste) Nachdem wir einen Platz auf dem Camping International für eine Nacht gebucht haben, schlendern wir der Strandpromenade von Mehdia entlang, trinken frischgepressten Orangensaft und essen etwas Chips dazu. Später kaufen wir für unsere Handys marokkanische SIM- Karten und Guthaben.

Der Sandstrand ist atemberaubend! Hohe Wellen, wie so typisch am Atlantik. Die Luft ist angenehm warm (22 Grad Celsius). Und siehe da: Kameeeele! Ich könnte Luftsprünge machen vor Freude! Kamele sind für mich der Inbegriff für Marokko! Und allmählich wird mir bewusst, wir sind tatsächlich in Marokko!! Natürlich muss ich gleich ein paar Photos schiessen!

Kamele am Strand

Abends essen wir in einem Restaurant Calamares mit Pommes und zusätzlich gibt’s feinen Reis dazu und Salate. An das Schmuddelige muss ich mich noch arg gewöhnen: Meine Arme kleben auf dem Tisch wie auch meine Hose auf dem Stuhl. Jörg scheint das wenig zu kümmern. Die Jahre im Ausland in jungen Jahren haben ihn offenbar abgehärtet.

10. Januar 2023

Wir buchen für weitere fünf Nächte auf diesem Campingplatz. Vom Hörensagen soll es ein Luxuscampingplatz sein, doch weit gefehlt! Nichts funktioniert! Die Duschen sind kaputt und die Waschmaschine ist seit Monaten defekt. Dabei wollte ich heute Wäsche waschen! Einmal mehr wird mir bewusst, dass wir nicht mehr in der Schweiz sind. Aber so ganz langsam gewöhnen wir uns daran, dass es eine Glückssache ist, wenn etwas funktioniert. Also wasche ich meine Wäsche von hand- ich habe ja alle Zeit der Welt!

Waschtag

Eigentlich wollten wir noch marokkanisches Geld besorgen, doch wir sahen im Ort weit und breit keinen Geldautomaten. Morgen versuchen wir es noch einmal; laut Google maps soll es etwa 6 km von hier eine Bank geben.

11. Januar 2023

Wir laufen nach Kenitra, um das besagte Geld zu besorgen. Das Glück steht auf unserer Seite, denn die Bank gibt es noch und der Automat spuckt Geld aus!

Wir essen eine Kleinigkeit und machen uns wieder auf den Heimweg durch enge Gassen mit maroden Häusern und überall hat es Abfall.

12. Januar 2023

Morgens erledigen wir etwas Bürokram, laufen später dem Strand entlang und machen es uns am Nachmittag im Wohmo gemütlich.

20 Antworten auf „-Wir sind dann mal weg“

Sali zäme,das esch äh super tolli Sach die schönä Reise brecht. Mech freut es sehr und wünsche Euch äh Unfall freie Reise.
Liebi Grüess vom Seppi

Hallo Sabine,Vielen Dank für den tollen Reisebericht.Ich fühle mich auch gerade wieder in Marokko,wenn ich dise Bilder betrachte.Ich wünsche euch noch viele schöne Erlebnisse auf euer Reise.“Häbits guet“.

Liebe Sabine und Jörg, ist toll euch auf eurer Reise begleiten zu können! Ich freue mich auf weitere Reiseberichte! Lieb Grüsse!
Charlotte

Liebe Sabine.
Husch und mit viel Interesse und Gwunder habe ich von eurem Reisetagebuch gelesen.
Schön, dass ihr uns ein bisschen mitnehmt auf eure Reise. Geniesst das Abbenteuer und hend euch Sorg, viel Glück.
Liebe Grüße Fränzi Haas

Liebi Sabine

Super schön gschrebe. Ech freue mech sehr, euchi Biträg z läse ond zgse was ehr alles erläbid. Schön, dass ehr üs lönd lo teilha a üchere Reis.
Wönsche euch gaaanz e gueti Ziit. 😘

Hallo zusammen!
Es freut mich riesig, euch beiden auf diese Weise auf eurer Reise folgen zu dürfen, an euren Abenteuern teilzuhaben und mit euch neue Länder, Menschen und dessen Gewohnheiten zu erleben! Danke!!
Liebe Grüsse Maria und Martin.